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Spiele

Bubble Shuttle

Bubble Shuttle

“Bubble Shuttle” war das zweite Spiel, welches unter dem Label der Virtual Cosmonauts entwickelt wurde.

Der Fokus hier lag auf einer super simplen Kernmechanik, welche eine größere Zielgruppe erschließen sollte. Besonderen Wert legte ich darauf, dass die Kernmechanik so funktioniert, dass es nahezu immer möglich ist, das Spiel ohne Einschränkungen zu spielen.

Es geht darum einem kleinen Jungen zu helfen, soweit wie es geht, mit seiner selbstgebauten Seifenblasen-Rakete ins All vorzudringen. Auf dem Weg in die Unendlichkeit muss man versuchen durch Be- oder Entschleunigung vielen Objekten auszuweichen, die die eigene Flugbahn kreuzen.

Bubble Shuttle ist für Android Geräte im Google Play Store sowie im Amazon Appstore erhältlich.

 

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Kraut Attack – Defense of the Allied Lines

Kraut Attack – Defense of the Allied Lines

Als wir mit der Entwicklung von “Kraut Attack” begannen, wollten wir damit bei den Android-Geräten eine Lücke bei den Tower-Defense-Games mit unserem WW2 Setting schließen.

Kraut Attack wurde zu einem sehr soliden Tower-Defense-Game, welches spielerisch eine sehr hohe strategische Herausforderung an den Spieler stellt. Neben der optimalen Ausrichtung der Türme, verlangt das Spielprinzip ständige Kontrolle über die Einheiten; diese müssen nachgeladen werden, um weiter schießen zu können.

Damit haben wir im Vergleich zu sehr vielen anderen Tower Defense Games eine neue Spielerfahrung geschaffen. “Kraut Attack” erfordert die ständige Aufmerksamkeit des Spielers und seine Kontrolle über die Einheiten, damit er erfolgreich sein kann; im Gegensatz zu vielen anderen Spielen wo die Türme einfach nur aufgestellt werden und dann abgewartet wird, dass man gewinnt.

 

Kraut Attack ist für Android Devices erhältlich, bei Google Play und im Amazon Appstore.

 

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KA Build your units strategically

KA Face legendary ww2 enemies
KA Hold your lines

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KA Krauts are comming
KA Resupply your troops

KA Unlock up to ten challenging levels
KA Upgrade your troops


your DINO ZOO

your DINO ZOO

“your DINO ZOO” ist das Endergebnis der Abschlussarbeit meines Game-Design Studiums.

Meinen persönlichen Fokus legte ich auf das Gestalten eines durchdachten Konzeptes auf der Basis eines zuvor erkannten Problems.

Ich selbst wollte in meiner Funktion als Game-Designer das Spiel an sich besser verstehen lernen. Somit suchte ich mir ein Thema, welches sehr nah an den Ursprüngen des Spiels lag.

Ich entschied mich für Spielplätze, da wir sie als gegeben hinnehmen und sehr wenig über den Sinn und Nutzen dieser reflektieren. In meiner Arbeit entschied ich mich zunächst einmal wissenschaftlich zu untersuchen, auf welcher Basis Spielplätze in unserer Gesellschaft existieren und inwiefern diese zukünftig mit digitalen Hilfsmitteln sich verändern könnten.

Am Ende meiner fachtheoretischen Arbeit war mir klar, dass Spielplätze das freie Spiel der Kinder eher einengen und wenig bei den eigentlichen Aufgaben des Spiels unterstützen.

Somit beschloss ich Mittel und Wege zu finden, Spielplätze mit Hilfe von digitalen Einflüssen, dorthin zu bringen wo sie hingehören; in neue noch unerschlossene Räume, wo sie das Spiel unterstützen können.

Hier dazu ein paar Konzepte:

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Ich stieß auf viele Probleme, sowohl politischer, kultureller, gesellschaftlicher und finanzieller Natur. Ich zerbrach mir wochenlang den Kopf über Probleme, die ich als Einzelperson und in meiner Funktion als Game-Designer nicht lösen konnte.

Dann entschied ich mich dafür, dass ich keinen Spielplatz gestalten werde, so wie er sein müsste, sondern ein Konzept erschaffe, welches ich als Game-Designer so gestalte, dass es das Spiel bei Kindern fördert, sowie auch kommerziell erfolgreich sein kann und keinen politischen oder gesellschaftlichen Widerstand erfahren würde.

Am Ende dieser Kette stand das Game-Design von “your Dino Zoo”.

 

The Zwergz

The Zwergz

Im fünftem Semester hatten wir das erste Mal die Möglichkeit ein größeres Projekt zu gestalten.

Ich stellte mir ein Team zusammen und arbeitete drei Monate mit diesem Team an einem rundenbasierten Strategiespiel nach dem Rock-Paper-Scissor Prinzip in einem niedlichen Garten-Szenario.

12 Wochen später nach Ablauf der Projektphase hatten wir unser Projekt, The Zwergz, bis in eine spielbare Alpha-Phase gebracht.

Auch hier lagen meine Kernaufgaben in der Konzeption sowie Projektbetreuung, Teamleitung und Dokumentation. Darüberhinaus übernahm ich diverse anfallende Arbeiten.

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Das Perfekte Zombies Dinner

Das Perfekte Zombies Dinner

Vor knapp fünf Monaten hatte mein Studium im Fach Game Design an der Designschule in Schwerin begonnen, da bekamen wir unsere erste große Aufgabe.

Wir sollten als Semesterabschlussarbeit das Brettspiel “Zombies” in eine digitale Variante umwandeln und um einige neue Spielmodi ergänzen, welche analog nicht möglich gewesen wären.

Die ganze Arbeit war konzeptionell ausgerichtet. Ich durfte die Teamleitung von einer der Gruppen übernehmen und arbeitete in den folgenden vier Wochen mit meinen Teamangehörigen ein Konzept aus, welches sich im Kern darauf berief dem Spieler in einer offenen Welt auf humoristische Art und Weise ein nicht ganz all zu ernst zu nehmenden Ego-Shooter in einem1950er Jahre Zombie-Setting zu bieten.

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Meine Arbeit lag primär in der Planung und Dokumentation.

 

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